Newsletter-Archiv

News


Newsletter-Archiv

Aktuelle Branchennews und PRessemeldungen


News Pressemitteilungen

Pressemitteilung VX Fiber

Wolfenbüttel wird zur Gigabit-Stadt!

Pressemitteilung Verbände 30.6.2021

 

Nun ist es amtlich: Die niedersächsische 52.000 Einwohnerstadt Wolfenbüttel bekommt Glasfaser bis in jede Wohnung! VX Fiber GmbH als Eigentümer der passiven Infrastruktur mit seinem australischen Finanzinvestor AMP und der LilaConnect GmbH als Open-Access-Betreiber geben heute bekannt, dass das erste Ziel erreicht ist und alle Stadtteile des sogenannten Sprint 1 (Fümmelse, Groß-Stöckheim, Kernstadt Süd-West, Kernstadt Nord-Ost, Atzum, Salzdahlum, Ahlum und Halchter) mit Glasfaser bis in jede Wohnung ausgebaut wird - ein erster Meilenstein. Sprint 2 ist bereits für die Vorvermarktung offen.

 

Angesichts dieses historischen Ereignisses war die Freude allen Beteiligten förmlich ins Gesicht geschrieben, als Bürgermeister Thomas Pink aus den Händen von Jan Backman (Country Manager, VX Fiber GmbH) symbolisch den gläsernen Meilenstein mit der Gravur „Ausbau Glasfaser Stadt Wolfenbüttel“ entgegennahm.

 

„Wir freuen uns natürlich riesig, dass der erste Schritt so erfolgreich verlaufen ist “, so Thomas Pink auf der Pressekonferenz in der Lindenhalle, in der sich auch einige Bürger eingefunden hatten, um diesem Ereignis „live“ beizuwohnen.

 

„Wir planen nun einen schrittweisen Ausbau bereits in diesem Sommer mit einer Mitverlegung zusammen mit den Stadtwerken Wolfenbüttel“, so Jan Backman, der besonders die gute Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Wolfenbüttel unter Matthias Tramp hervorhebt. „An diesem Projekt zeigt sich sehr deutlich, dass es durchaus Sinn macht, seine Fähigkeiten und Kompetenzen zu bündeln“, indem es gelungen sei, die vorhandenen Glasfasernetze der Stadtwerke in die bestehende Netzplanung zu integrieren“, so Backman weiter.

 

Angedacht ist zunächst der Start des Ausbaus in den Ortsteilen Fümmelse, Halchter, Salzdahlum und der Kernstadt Südwest. Hier werden voraussichtlich bereits Ende September diesen Jahres die ersten Bagger rollen. Je nach Baufortschritt werden dann nach und nach die weiteren Ortsteile freigegeben, basiert auf die Höhe der Anschluss-Quote – je höher desto schneller. „An dieser Stelle arbeiten wir weiterhin sehr eng mit der Stadt Wolfenbüttel zusammen, denn wir wollen die Belastung der Bürger/Innen durch dieses Projekt so gering wie möglich halten“, ergänzt Cengiz Temur von der LilaConnect GmbH.

 

„Nachdem der Baustart nun offiziell feststeht, erhalten die Kunden in den nächsten Tagen ihre Auftragsbestätigung mit allen wichtigen Details zu Ihrem Vertrag“, so Temur.

 

„Wir waren z.T. mit 25 Außendienstlern im Einsatz“, und werden jetzt im Juli eine „lila-Pause“ einlegen. „Doch auch aktuell sind wir immer noch mit ca. 10 Kolleg/Innen vor Ort, so dass jeder Interessent sich immer noch beraten lassen und auch seinen Auftrag abgeben kann“, so Heinrich Altmiks von der MAVETRA GmbH, Vertriebspartner der LilaConnect.

 

Ab August wird mit einem weiter aufgestockten Aussendienst-Team der Verkauf in den Gebieten des sog. Sprint 2 verstärkt aufgenommen. „Als wir mit der Vor-Ort-Vermarktung beauftragt wurden, stand für uns von vorneherein fest: Wir machen Wolfenbüttel zur Gigabit-Stadt“! Altmiks lässt keinen Zweifel daran, auch im Sprint 2 die erforderliche Quote zu erreichen.

 

VX Fiber GmbH /AMP Capital (Investor)

Als schwedisches Unternehmen mit Mitarbeitern in mehreren europäischen und außereuropäischen Ländern versteht sich VX Fiber als Spezialist für die Finanzierung, den Bau und Betrieb von Open Access-Infrastrukturen. Die Mitarbeiter verfügen über Know-How in den Segmenten Bau, Netzverwaltung, Wohnungswirtschaft und Zusammenarbeit mit Kommunen und Versorgern. Als Investor ist der Infrastrukturfond AMP Capital als langfristiger Partner im Unternehmen aktiv. www.vxfiber.de

 

LilaConnect GmbH (Betreiber & Provider)

LilaConnect steht für „echte“ Glasfaserprodukte mit garantierten Bandbreiten bis 2.5 Gbit/s und den Betrieb von Open-Access-Netzen. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrungen in dem Bereich beispielsweise in UK und Österreich (www.landconnect.at)

www.lilaconnect.de

 

MAVETRA GmbH (Vertriebspartner)

Das einzigartige 3-er Konzept aus Marketing, Verkauf und Training. Mavetra entwickelt gemeinsam mit den Auftraggebern individuelle Marketing- und Verkaufskonzepte, um den vielen verschiedenen Interessen für den persönlichen und unternehmerischen Erfolg Rechnung zu tragen. 

https://www.mavetra.net


alle Veranstaltungen

Mitglieder


Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Passwort vergessen?