BUGLAS Glasfaser-Vermarktungsvideos, Version für Endverbraucher

Langversionen der White-Label-Videos zur Vermarktung von Glasfaseranschlüssen, die zusätzlich auch zu Ansprache von Gewerbekunden, der Wohnungswirtschaft und dem Öffentlicher Sektor erstellt worden sind.

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Clarissa Ruhrmann.


BUGLAS-Jahreskongress 2022 in Berlin: Zentraler Branchentreff in der Hauptstadt


10.10.2019 ZTE 5G Day

Video über den ZTE 5G Day am 10.10.2019 in Düsseldorf


11.09.2019 Gigabit-Symposium der Verbände

Kurz-Video über das 4. Gigabitsymposium von ANGA, BUGLAS, eco und VATM am 11.09.2019 in Berlin


24.06.2016 Norderstedt auf dem Weg in die Gigabit-Gesellschaft : BUGLAS-Sommerfest mit hochkarätigen Experten aus Spiele- und Start-up-Branche sowie aus dem EU-Ausland

Der Bundesverband Glasfaseranschluss (BUGLAS) e.V. brachte in Norderstedt die Speerspitze für den internationalen Breitbandinternetausbau zusammen. Vorträge von hochkarätigen Experten aus der Spiele- und Internet-Start-up-Branche sowie ein international besetzter Panel-Talk zählten zu den Highlights des Sommerfests am 24. Juni.


BUGLAS-Jahreskongress 2014 mit 150 Teilnehmern

Mit 150 Teilnehmern, hochkarätigen Referenten und intensivem Austausch war der BUGLAS-Jahreskongress am 4. Dezember im Hotel Clostermanns Hof in Niederkassel, der unter dem Motto "BUGLAS Fiber Day & Night" stand, wieder eine der erfolgreichsten Branchenveranstaltungen 2014.
Nach den Sitzungen der BUGLAS-Arbeitskreise und der Mitgliederversammlung ging es am Nachmittag rund um das Thema "IPTV". Dieses wurde sowohl aus technischer und rechtlicher Sicht umfassend beleuchtet sowie mögliche Geschäftsmodelle und strategische Herausforderungen für Stadtwerke und City Carrier aufgezeigt.

Gold-Sponsoren der Veranstaltung waren die BUGLAS-Mitgliedsunternehmen M7, Sky und Zattoo.


BUGLAS-Video: Alles Wissenswerte zu leistungsfähigen Breitbandanschlüssen in drei Minuten


Wolfgang Heer, BUGLAS-Geschäftsführer über die IT Modellregion BG 3000


Alternative Verlegemethode: Microtrenching

Mit bis zu 70 Prozent stellen die Tiefbaukosten den größten Anteil der Gesamtkosten beim Verlegen von Glasfaserkabeln dar. Kostentreiber sind dabei im Wesentlichen das Aufreißen und spätere Erneuern von Fahrbahnen und Gehwegen sowie die hierzu benötigten Materialien und Arbeitskräfte. Mit der Verlegetechnik Micro -Trenching lässt sich schnell und kostengünstig eine „Erstversorgung“ herstellen. Bei diesem Verfahren fräst man lediglich einen schmalen Schacht in den Asphalt (die Fräsrillen variieren zwischen 2 bis 30 cm Breite und 5 bis 50 cm Tiefe). Auf diese Weise reduzieren sich die Gesamtbaukosten um bis zu 40 Prozent. Auch der Zeitaufwand minimiert sich durch den Einsatz des Verfahrens. Wie Micro-Trenching funktioniert, wo es zum Einsatz kommen kann und welche Vorteile es bietet, zeigt der zweiminütige Kurzfilm, den der BUGLAS mit freundlicher Unterstützung der Kellner Telecom produziert hat.