BUGLAS-Jahreskongress 2025 in der Allianz Arena

Wir laden Sie herzlich zu unserem Jahreskongress 2025 inklusive Mitgliederversammlung ein. In diesem Jahr dürfen wir Sie an einem ganz besonderen Ort begrüßen: der Allianz Arena in München – einer der modernsten und bekanntesten Veranstaltungsorte Europas, der nicht nur Fußballfans begeistert.

Ablauf des Tages:

  • 11:00 Uhr – Mitgliederversammlung (nur für Mitglieder)
  • ab 12:00 Uhr – Einlass und Registrierung für alle Teilnehmenden
  • 13:30 Uhr – Beginn des Kongressprogramms: Fachvorträge, Diskussionen und Networking-Möglichkeiten in inspirierender Atmosphäre
  • ca. 18:30 Uhr – Gemeinsames Abendessen in exklusivem Rahmen
  • im Anschluss – Stadionführung durch die Allianz Arena (optional)
  • Danach: Netzwerken & Ausklang des Abends

Freuen Sie sich auf spannende Einblicke, inspirierende Begegnungen und einen außergewöhnlichen Veranstaltungsort, der den Tag zu einem besonderen Erlebnis macht.

Weitere Informationen zum Programm folgen in Kürze. 

Gerne können Sie sich bereits heute unter dem folgenden Link für den Jahreskongress anmelden: 

BUGLAS-Jahreskongress 2025 in der Allianz Arena

 

 




BUGLAS x Connected Germany 2025

Connected Germany 2025 ist am 18.–19. November in das MOC Event Center in München wieder zurück – mit 2.000 Branchenführern, 150 hochkarätigen Referenten und 150 innovativen Ausstellern. Diese Leitveranstaltung ist der zentrale Treffpunkt in Deutschland für alles rund um digitale Wirtschaft und Konnektivität.

An zwei intensiven Tagen erwarten Sie inspirierende Keynotes, spannende Paneldiskussionen und interaktive Workshops, die darauf ausgelegt sind, die Zukunft der digitalen Infrastruktur in Deutschland zu gestalten. Ob Entscheidungsträger aus Politik, Technologieanbieter oder Unternehmenslenker – hier gewinnen Sie wertvolle Einblicke und entdecken wegweisende Lösungen.

Mit einem erweiterten Programm und noch mehr Networking-Möglichkeiten bietet Connected Germany 2025 die ideale Plattform, um neue Partnerschaften zu schließen, Ideen auszutauschen und Geschäftswachstum zu beschleunigen. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Teil der dynamischen Community zu werden, die Deutschlands digitale Transformation vorantreibt. 

Hier finden Sie die Agenda!

Hier finden Sie die Speakerübersicht!

Hier geht es zu den Tickets!

Auch in diesem Jahr stellen wir BUGLAS-Mitgliedern gerne Tickets zur Verfügung. Weitere Informationen dazu finden Sie im Member-Bereich der Website.

www.terrapinn.com/CG25/Buglas/Home


Di4 Summit 2025; 28.10.2025-29.10.2025, Motorworld Munich

 

While the fiber market takes a breather, other market segments data centers in particular, enjoy strong growth but also face new challenges. Geopolitics have put satellite and submarine connectivity and resilience in the spotlight; energy supply is crucial for data center growth powering AI applications. The Di4 Summit addresses these issues and looks beyond current boom and bust stories such as:

  • How collaborations become successful – checklist for open access, BUGLAS e.V.
  • Power supply for digital infrastructures: green, secure, and economical – status quo and outlook, Reveman Energy Academy
  • EU LEO Satellite, European Commission
  • Data Center: Design and Chipset Developments, eco e.V.
  • Left hands and long fingers – forensic investigations during fiber optic expansion, pwc
  • GenAI for Digital Infrastructure: Practical examples, valantic

Kundenservice neu gedacht: Jetzt beim MyProvider Product Talk dabei sein

 

 

Conntac GmbH

Lesen Sie diesen Artikel auf LinkedIn, um sich an der Diskussion zu beteiligen

Auf LinkedIn lesen

Die Herausforderungen im technischen Kundenservice sind enorm: Überlastete Hotlines, steigende Kosten, knappe Ressourcen. Doch es gibt eine Lösung, die sich bei führenden Internetanbietern bereits bewährt hat: MyProvider.

In unserem Product Talk zeigen wir live, wie 80 % der Anfragen automatisiert gelöst werden – ohne zusätzlichen IT-Aufwand.

Viele Internetanbieter kämpfen mit denselben Fragen:

·        Wie entlaste ich meine Service-Hotline?

·        Wie senke ich die Anzahl an Techniker-Terminen?

·        Wie verbessere ich die Customer Experience – nachhaltig?

Antwort: Mit einer durchdachten Self-Service-Lösung wie MyProvider.

Im 60-minütigen Live-Termin zeigen wir:

·        Wie moderne Anbieter Self-Service systematisch einführen

·        Welche KPIs sich direkt verbessern (AHT, Anrufquote, NPS…)

·        Warum der Rollout ohne internes IT-Team funktioniert

·        Praxisbeispiele von O₂, M-net, htp u. a.

📅 Jeden letzten Montag im Monat 🕒 14:00–15:00 Uhr (online)

🎙️ Mit: Dr. Michael Faath , CEO Conntac

👉 Jetzt zur nächsten Session anmelden

Sie möchten den Kundenservice von morgen gestalten – und nicht nur verwalten? Dann sollten Sie sich den nächsten MyProvider Product Talk nicht entgehen lassen.


SAVE-THE-DATE: Infothek "Gigabit für NRW" am 01.10.2025

SAVE THE DATE

NRW digital: Konnektivitätspotenziale heben

11. Ausgabe der Infothek von aconium GmbH, BUGLAS, Institute for Technologies and Management of Digital Transformation (TMDT/Bergische Universität Wuppertal) und dem Kompetenzzentrum Digitale Infrastruktur NRW

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

bitte merken Sie sich bereits heute den Termin für die 11. Ausgabe unserer Infothek „Gigabit für NRW“ vor, die sich längst als fester Branchentreff etabliert hat. Gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern aconium GmbH und dem TMDT an der Bergischen Universität Wuppertal laden wir Sie auch in diesem Jahr wieder herzlich nach Wuppertal ein.

Erstmals mit dabei ist das neue Kompetenzzentrum Digitale Infrastruktur NRW (KDI NRW) mit Sitz in Düsseldorf, das vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW ins Leben gerufen wurde. Es übernimmt u.a. die Aufgaben der bisherigen Kompetenzzentren Gigabit.NRW und Competence Center 5G.NRW. Das KDI NRW – umgesetzt von der EY Consulting GmbH in Zusammenarbeit mit der MICUS Strategieberatung GmbH – wird künftig als zentrale Anlaufstelle für Glasfaser-, Mobilfunk- und Rechenzentrenausbau in NRW fungieren.

Die Infothek „Gigabit für NRW“ hat sich als zukunftsweisendes Forum etabliert, in dem sich Fachleute aus der Branche, Akteure des Breitbandausbaus sowie politische Entscheidungsträger regelmäßig austauschen. Auch im Jahr 2025 steht der Gigabitausbau weiterhin im Fokus – mit neuen Impulsen, komplexen Fragestellungen und spannenden Perspektiven.

Auch in diesem Jahr dürfen Sie sich wieder auf ein vielseitiges Programm freuen, das Ihnen einen ausführlichen Überblick über den Stand des Gigabitausbaus in Nordrhein-Westfalen, aktuelle politische und regulatorische Rahmenbedingungen sowie innovative Projekte bietet. Weitere Details folgen in Kürze.

Wir freuen uns, Sie persönlich in Wuppertal zu treffen!

Termin: 01.10.2025 von 10:00 – 16:30 Uhr

Ort: Hörsaalzentrum (FZH), Universitäts-Campus Freudenberg, Rainer-Gruenter-Str. 21, 42119 Wuppertal

Mit freundlichen Grüßen

Ihr BUGLAS-Team


SAVE-THE-DATE: Kundenservice & Verbraucherschutz - gemeinsame Infothek von VATM & BUGLAS (25./26.09.2025, HH)

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

           

bitte merken Sie sich bereits heute den 25.09./26.09.2025 als Termin für unsere nächste „Infothek zum Kundenservice und Verbraucherschutz“ vor, die wir mittlerweile traditionell als VATM & BUGLAS gemeinsam mit und bei unserem Mitgliedsunternehmen KSP Rechtsanwälte in Hamburg mit reichlich aktuellen Themen und Gelegenheit zum Netzwerken ausrichten.

Wir haben wieder Zusagen interessanter Referenten aus der BNetzA, vom VZBV und von innovativen Dienstleistern rund um das Thema Kundenservice, so dass gute Unterhaltung und reichlich Wissenswertes garantiert sind.

Verpassen Sie nicht den bewährten und interessanten Mix aus Fachvorträgen zu den aktuellen Branchenthemen, sowie der Gelegenheit zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus den Unternehmen und den Behörden.

Die Veranstaltung erstreckt sich über zwei Tage, um ausreichend Raum für eine vertiefte Diskussion der vielfältigen Themen zu schaffen. Am Abend des ersten Tages bietet sich zudem die Gelegenheit zum persönlichen Austausch in einem ansprechenden Ambiente. Auf Einladung von unserem Gastgeber, KSP Rechtsanwälte werden wir gemeinsam das Restaurant Portolino an der Außenalster in Hamburg besuchen, das mit seiner stilvollen Atmosphäre und exzellenten Küche den idealen Rahmen für anregende Gespräche bietet.

Bitte merken Sie sich die Veranstaltung bereits vor und leiten Sie diese Mail gerne an interessierte Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Hause weiter. Gerne können Sie sich schon heute über den Anmeldebutton zur Infothek im September anmelden (aufgrund des stets hohen Interesses an der Veranstaltung müssen wir diese bei 50 Teilnehmern deckeln, first come, first serve).

 

Infothek „Kundenservice & Verbraucherschutz“

Donnerstag, 25.09. sowie

Freitag, 26.09.2025

Bei KSP Rechtsanwälte, Kaiser-Wilhelm-Straße 40, 20355 Hamburg

 

Anmeldung Infothek Kundenservice & Verbraucherschutz

 
   

 

 

Eine Übersicht mit Hotelempfehlungen finden Sie im Anhang.

Bei Rückfragen zur Veranstaltung stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

 

   Mit freundlichen Grüßen

 

 


BUGLAS Arbeitskreis-Tag am 17. September 2025 in Bochum

Am 17. September findet auf Einladung der eku Kabel & Systeme und der Sponsoren eine gemeinsame Arbeitskreissitzung aller AKs statt (AK Produkte & Vertrieb, AK Recht & Regulierung sowie AK Technik). Dabei kommen unsere Arbeitskreise endlich wieder in Präsenz zusammen. Zudem wird es einen gemeinsamen Programmteil geben. Freuen Sie sich ebenfalls auf die anschließende Abendveranstaltung in gemütlicher Atmosphäre. Bitte reservieren Sie schon jetzt den 17. September 2025 für unseren gemeinsamen Arbeitskreis-Tag im Bergbaumuseum in Bochum.

Ihre Anmeldemöglichkeit finden Sie im Mitgliederbereich unter "Anmeldungen Veranstaltungen."